Wasserkocher funktioniert nicht mehr: Welche Elemente sollten überprüft werden?
Der Wasserkocher ist ein äußerst praktisches Kleingerät, um Wasser schnell zu erhitzen. Er verfügt über eine Heizspirale, die das Wasser auf hohe Temperaturen bringen kann. Eine regelmäßige Wartung ist entscheidend, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten und Fehlfunktionen der Einzelteile zu vermeiden. Falls der Wasserkocher nicht mehr funktioniert, sollten Sie folgende Punkte in dieser Reihenfolge überprüfen:
URSACHEN FÜR DIE STÖRUNG:
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Mangelnde Stromversorgung
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Defektes Netzkabel
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Funktionsstörung des Wasserkocher-Sockels
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Defekter Ein-/Aus-Schalter
Sicherheitshinweis:
Vor jedem Eingriff an Ihrem Gerät, trennen Sie dieses vom Stromnetz.
Stromschlaggefahr.
Überprüfen Sie die Stromzufuhr
Bevor Sie andere Überprüfungen durchführen, stellen Sie sicher, dass der Wasserkocher ordnungsgemäß mit Strom versorgt wird. Testen Sie die betreffende Steckdose, indem Sie ein anderes Gerät anschließen. Überprüfen Sie auch Ihren Sicherungskasten, da möglicherweise eine Sicherung ausgelöst hat.
Das Netzkabel ist defekt
Als nächstes sollten Sie das Netzkabel visuell überprüfen. Wenn Sie feststellen, dass das Kabel geschnitten oder geschmolzen ist, ist ein Austausch des Kabels erforderlich. In den meisten Fällen müssen Sie die gesamte Basis inklusive Kabel austauschen
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Die Strombasis ist defekt
Der Stromsockel eines Wasserkochers ist die Basis, auf der das Gerät steht, und liefert über das Netzkabel Strom. Testen Sie das Bauteil mit einem Multimeter im Ohmmeter-Modus. Platzieren Sie eine Testspitze des Multimeters auf einem der Metallstifte des Netzsteckers und die andere Spitze auf dem Anschluss in der Mitte der Basis. Eine Anzeige von "OL" oder "1" zeigt eine Fehlfunktion dieses Anschlusses an. In diesem Fall ist ein Austausch des Stromsockels erforderlich.
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Der Ein-/Aus-Schalter funktioniert nicht mehr
Der Ein-/Aus-Schalter Ihres Wasserkochers kann entweder oben am Griff oder unten am Gerät positioniert sein. Um seinen Zustand zu überprüfen, muss er demontiert werden. Wenn sich der Schalter am Griff befindet, lösen Sie die Kunststoffabdeckung, die das Bauteil schützt, mit einem flachen Schraubendreher. Wenn sich der Schalter unten am Gerät befindet, müssen Sie den unteren Teil des Wasserkochers demontieren. Überprüfen Sie dann den Schalter und seine Verbindung. Stellen Sie sicher, dass auch der Thermostat korrekt angeschlossen ist. Bei Modellen mit einem Schalter unten reicht es aus, den Thermostat-Schalterblock zu überprüfen. Wenn Sie ein Problem feststellen, ist der Austausch dieses Bauteils erforderlich.